Kindertagesstätten und Schulen

Interdisziplinäre Frühförderung und
Schulunterricht auf dem Pferderücken

Kindergärten können ebenfalls im individuell planbaren Rahmen mein Angebot der Frühförderung mit dem Pferd zur ganzheitlichen Entwicklung, bes. bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen, in Anspruch nehmen. Seit vielen Jahren ist die ganzheitliche Förderung im frühen Kindesalter einer meiner Schwerpunkte. Aber auch erste Erfahrungen rund ums Pony im Jahreslauf haben wir schon seit langem für Kindergärten mit im Programm.

 

Seit Februar 2016 hat eine Kleingruppe des DRK-Familienzentrums aus Greven  die Möglichkeit, bei uns die ersten Erfahrungen am und auf dem Pony zu machen.

Es macht großen Spass, mit den kleinen  aufgeweckten  Reitern und Reiterinnen zusammen zu arbeiten!

Ende Januar 2019 ist ein weiterer Kindergarten bei uns mit einer integrativen Kleingruppe gestartet; auch sie machen mit freuden weiter!

 

12.11.2012-DKThR:

Dipl. Pädagoge und Dipl. Psychologe Bernhard Ringbeck wird Leiter des DKThR-Projekts: "Kinder mit Pferden stark machen; Therapeutisches Reiten an Kindergärten und Schulen"

"Es war unser großer Wunsch, Herrn Ringbeck für das Kindergarten- und Schulprojekt des Kuratoriums zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich, dass er unsere Anfrage angenommen hat. Mit seiner Unterstützung möchten wir erreichen, dass sich dieses Projekt nachhaltig in Deutschland entwickeln kann", erklärt Ina El Kobbia, Geschäftsführerin des DKThR.

Bernhard Ringbeck ist langjähriger Funktionsträger des Kuratoriums; er war u.a. Vorstandsmitglied und Ausbildungsleiter im Bereich der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd. Er beteiligte sich an zahlreichen Veröffentlichungen und gilt als Vater der Idee, Therapeutisches Reiten auf den Unterrichtsplan von Schulen zu setzen. Dank seines Fachwissens und seines unermüdlichen Einsatzes ist es ihm in seiner Funktion als Schulpsychologe der schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster gelungen, dass sich an ca. 50 Schulen im Großraum Münster Therapeutisches Reiten als Förderunterricht fest etabliert hat.

Das sogenannte "Münsteraner Modell" steht Pate für das bundesweite Projekt des Kuratoriums, welches auch Kindergärten einschließt.

bringbeck@fn-dokr.de

 

Seit 2003 arbeite ich mit der Schulpsychologischen
Beratungsstelle der Stadt Münster
zusammen. Kinder verschiedener
Grundschulen und einer Förderschule aus Münster, sowie einer Förderschule aus Greven, kommen einmal wöchentlich während ihrer Unterrichtszeit in einer Kleingruppe zur Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd.

Auf der  Reitanlage in Greven-Schmedehausen besteht für weitere Schulen die Möglichkeit, an diesem Programm teilzunehmen.

 

Seit November 2015 nehmen Schüler und Schülerinnen der "Schule an der Ems" an diesem Projekt: Schulunterricht auf dem Pferderücken teil.

Rufen Sie mich gerne an, um Termine abzusprechen: ab September 2019 geht es mit neuen Gruppen  weiter.

02571/ 8 79 79 40